Love the Change.

Die professionelle Begleitung von Veränderungsprozessen ist für mich viel mehr als ein Job. 

Meine positive Energie und und meine  

emphatische Herangehensweise tragen maßgeblich dazu bei, Menschen zu begeistern und in Zeiten des Wandels zu unterstützen. 

»Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.«

- Henry David Thoreau -

Ich bin Anke Gillmann. 

Meine größten Motivation ist es, Menschen bei ihrem Prozess des Wachstums und der Veränderung bestmöglich zur Seite zu stehen.

#FreudeanderVeränderung: Meine berufliche Entwicklung mit viel Veränderungsbereitschaft hat mich zudem gemacht, was ich heute bin - eine passionierte und engagierte Expertin für Organisationsentwicklung, Unternehmenskommunikation und Employer Branding.

 

Als Mitgestalterin der Unternehmenstransformation und die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation in einem Finanzdienstleistungs-Konzern haben mir gezeigt, dass ich nicht nur ein Kommunikationstalent bin und mir Kommunikation im Blut liegt, sondern eine große Leidenschaft für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen und fortschrittlichen Unternehmenskulturen habe. In diesen Rollen war ich u.a. verantwortlich für die Implementierung eines Social Intranets, Führungsgrundsätzen und des Unternehmens Purpose.

Die Begeisterung von Menschen liegt mir am Herzen. Insofern bin ich überzeugt, dass ich Sie mit reichhaltigen Erfahrungsschatz, Qualifikationen und Lebenseinstellung produktiv und gewinnbringend unterstützen kann.

Was mich auszeichnet

Freude an Vielfalt und Vielseitigkeit

Die Welt ist reich an Diversität - kulturell, ethnisch und in Meinungen. Unvoreingenommen und mit Offenheit nutze ich diese Vielfalt, um neue Horizonte zu eröffnen. 

Dabei ist mir besonders wichtig, mit Empathie und Respekt die  verschiedenen Perspektiven und Standpunkte einzubeziehen.

Hohe Innovationsbereitschaft

Dank meiner hohen Innovationsbereitschaft fließen Kreativität, Originalität und das Streben nach Neuem nahtlos in meine Arbeitsweise ein.

Diese Eigenschaften ermöglichen es mir, innovative und mutige Lösungen zu entwickeln. Über den Tellerrand zu schauen und unkonventionelle Ansätze zu verfolgen, ist eine Stärke, die mich dabei unterstützt, herausragende Ergebnisse zu erzielen.

Inspirierende Orientierung und Teamarbeit

Als Impulsgeberin ist es mein Ziel, Menschen zu inspirieren und sie dazu zu ermutigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dabei lege ich großen Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, denn als Teamplayerin weiß ich, dass wahre Stärke in der Gemeinschaft liegt. Ich bin dabei überzeugt von der Kraft der Kooperation und dem gemeinsamen Wirken. 

Strukturiertes und analytisches Denken und Handeln

Durch meinen breit gefächerten Hintergrund kann ich die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Komplexität interpretieren. 

Ich lege wert darauf, die richtigen Fragen zu stellen und Details zu beachten, damit
gelingt es mir, ein umfassendes Verständnis für die Zusammenhänge zu entwickeln. 

Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit


In meiner persönlichen und beruflichen Zusammenarbeit lege ich großen Wert auf Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Diese beiden Fähigkeiten zeichnen mich aus und sind für mich unverzichtbar. 

Ich stehe zu meinem Wort und halte Zusagen ein. Ich kommuniziere offen, fair und transparent.  

Vita

Meine berufliche Laufbahn startete ich 2001 in der Finanzdienstleistungsbranche, bevor ich 2013 in die Immobilienwirtschaft wechselte. 

  • über 20 Jahre Management- und Führungserfahrung mit umfangreichen Kenntnissen in der Unternehmenskommunikation und Marketing sowie in Controlling und Audit.


  • Mitglied des Transformation Boards - Mitwirkung bei der Unternehmenstransformation in den Dimensionen Strategie, Organisationsstruktur, Kultur und Führung.


  • Strategische Projektleitungen (des CEO) u.a. Leitung der  Neuausrichtung interne und externe Unternehmenskommunikation, Projekt „Jahr der Führung“ zur Weiterentwicklung der Führungskultur sowie strategische Ausrichtung einer Tochtergesellschaft und Umsetzung der Initiative zur Förderung von Frauen.


Anfang 2022 arbeitete ich zunächst nebenberuflich. Seit Juni 2023 arbeite ich freiberuflich  in den Schwerpunktfeldern Organisationsentwicklung, Change und Transformation. 
Ergänzend absolviere ich seit Dezember 2022 meine Ausbildung zum zertifizierten systematischen Coach, Beraterin und Organisationsentwicklerin an der isb Wiesloch (anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC). Ich bin zudem zertifizierter agiler Coach.
 
Ehrenamtlich arbeite ich als Mentorin für Spitzenfrauen Baden-Württemberg, die Schmid Stiftung (Organisationsentwicklung für Non-Profit-Organisationen) und für den Kinderschutzbund Ortsverband Saarbrücken.

Wesentliche Erfahrungen und Erfolge

Purpose-Entwicklung

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Verantwortlich für die co-kreative Entwicklung eines sinnstiftenden Unternehmenszwecks. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Führungskräften wurde eine klarer, bedeutungsvoller Zweck für das Unternehmen erarbeitet. Innerhalb des Prozess, wurde darauf geachtet, dass die Ideen, Perspektiven und Beiträge aller Mitarbeiter und Führungskräfte gesammelt, zusammengeführt und gemeinsam genutzt wurden. Das Ziel war,  einen Zweck zu definieren, der die Identität und Vision des Unternehmens widerspiegelt und gleichzeitig von allen im Unternehmen geteilt und unterstützt wird.

Definition eines kulturellen Zielbildes

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Definition eines kulturellen Zielbildes (#CRWOW), abgeleitet aus der übergeordneten Unternehmensvision und –strategie für eine innovative und digitale Unternehmenskultur. 
Es definierte die spezifischen kulturellen Merkmale, Werte und Verhaltensweisen, die das Unternehmen anstrebt, um die übergeordneten Ziele der Vision und Strategie zu unterstützen. Es beschreibt ferner, wie die Mitarbeitenden miteinander interagieren sollen, welche Werte und Normen in der Organisation vorherrschen sollen und welche Art von Arbeitsumfeld geschaffen werden soll, um Innovation und digitale Transformation zu fördern.

Implementierung von Führungsgrundsätzen

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Durch die Einführung neuer Führungsgrundsätze und die Nutzung des 360°-Feedbacks wurden die Führungskräfte dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten zu verbessern, sich weiterzuentwickeln und die neuen Grundsätze in ihrem täglichen Führungsverhalten zu integrieren. Der Rollout und die nachhaltige Implementierung zielten darauf ab, eine konsistente und wirksame Führungspraxis im gesamten Unternehmen zu etablieren, um die Unternehmensziele zu unterstützen und die Leistungsfähigkeit der Führungskräfte zu steigern.

Einführung eines kollaborativen Social Intranets 

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Implementierung einer internen Kommunikationsplattform, das die soziale Interaktionen, Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen zwischen den Mitarbeitenden fördert. Dabei standen die Aspekte, wie Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität und die Schaffung eines gemeinsamen Arbeitsraums im Fokus, um die Produktivität und den Zusammenhalt im Unternehmen zu stärken.

Aufbau Wissensmanagement

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Ziel war es, eine Kultur des Wissensteilens und der kontinuierlichen Weiterbildung zu schaffen, indem Mitarbeitende motiviert werden, ihr Wissen zu dokumentieren, anderen zugänglich zu machen und sich selbst fortlaufend weiterzubilden. Durch den Einsatz von Gamification-Methoden wurde diese Aktivität spielerischer, interaktiver und unterhaltsamer gestaltet, um die Mitarbeitenden dazu zu ermutigen, aktiv am Wissensmanagement teilzunehmen.

Aufsatz eines starken Employer Brandings 

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Etablierung eines nachhaltigen Employer Brandings (#followthesneaker), welches darauf abzielte, eine langfristige und konsistente Arbeitgebermarke zu schaffen, die sowohl nach innen (intern im Unternehmen) als auch nach außen (extern für potenzielle Bewerber, Kunden, Öffentlichkeit) wirksam ist.

Relaunch der Corporate Webseite

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Umfassende Neugestaltung und Aktualisierung der Unternehmenswebsite. Dabei wurde nicht nur das visuelle Erscheinungsbild überarbeitet, sondern  auch die Struktur, der Inhalt und die Funktionalitäten verbessert. Mit der  Einführung des neuen Content Management Systems (CMS), in diesem Fall Typo3, wurde eine neue Softwareplattform verwendet, um Inhalte der Webseite zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten.

Auszeichnungen

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Entwicklung einer innovativen Unternehmenskultur

  • jeweils 2. Platz in der Kategorie „KMU Change Management“ des HR-Excellence-Award in 2019 und 2020


Forcierung Aufbau Immobilienmarke „One Forty West“ mit Markenbotschafter Sebastian Herkner

  • Red Dot Award 2018
  • Bellevue Smart Property Award 2020

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Anke Gillmann
Veränderungsglück
Birkenstrasse 56

66119 Saarbrücken

Mail: [email protected]
Phone: +49 174 90 25 919